3sat
Wer wir waren
Info, Menschen • 06.01.2025 • 22:10 - 23:41
Der Dokumentarfilm von Marc Bauder blickt auf den gegenwärtigen Zustand unseres Planeten. Sechs bedeutende Denker*innen und Wissenschaftler*innen reflektieren die Gegenwart und schauen in die Zukunft. "Wer wir waren" basiert auf dem gleichnamigen Essay des Publizisten und Moderators Roger Willemsen. - Die Ozeanologin Dr. Sylvia Earle erforscht die Unterwasserwelt.
Vergrößern
Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? Sechs Denkern*innen und Wissenschaftler*innen unserer Zeit reflektieren die Gegenwart und blicken in die Zukunft.
Vergrößern
Dennis Snower (Ökonom) mit Angela Merkel
Vergrößern
Matthieu Ricard (Molekularbiologe und Mönch)
Vergrößern
Originaltitel
Wer wir waren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
6+
Info, Menschen
Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir Geschichte sind? In dem Dokumentarfilm reflektieren sechs Denker und Wissenschaftler die Gegenwart und blicken in die Zukunft. Sie schauen auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen sich, ob künftige Generationen an uns verzweifeln werden. Poetisch, intensiv und in aufwendig komponierten Bildern erzählt "Wer wir waren" von Zuständen, Visionen, Chancen und Optionen. Produzent, Regisseur und Autor Marc Bauder begleitet seine Gesprächspartner in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt bis in die Weiten des Weltraums und beleuchtet dabei die unglaublichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, einen globalen Wirtschaftsgipfel, das Erbe der Kolonialisierung und die Gefühle eines Roboters. "Wer wir waren" ist ein intensives Treffen mit dem Astronauten Alexander Gerst, dem Wirtschaftswissenschaftler Dennis Snower, dem Molekularbiologen und Mönch Matthieu Ricard, der Ozeanologin Sylvia Earle, dem Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen und Philosophen Felwine Sarr sowie der Philosophin Janina Loh.