MDR
Wer wir sind
Serie, Dramaserie • 19.04.2025 • 23:25 - 00:10
v.l.: MARCO TIETZE (Robin Sondermann), CATRIN KOGAN (Franziska Weisz) und HOLGER STÄDING (Horst Kotterba) besprechen sich im Haus des Jugendrechts.
Vergrößern
PATTIE TRAN (Han Nguyen), VANESSA PETZOLDT (Mina-Giselle Rüffer), LUISE KOGAN (Lea Drinda) und FELIX SYLLA (Chieloka Jairus) stehen auf dem Platz vor Daniel Nolls Entsorgungsgesellschaft und verteilen Flyer.
Vergrößern
LUISE KOGAN (Lea Drinda) verteilt Flyer.
Vergrößern
DENNIS PETZOLDT (Florian Geißelmann) (l.) geht während der Auseinandersetzung gewalttätig auf die Polizei los.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Dramaserie
Halle, 2023. Als die 17-jährige Luise ihre Freundin Vanessa zum Treffen einer Umweltaktivistengruppe begleitet, ahnt sie nicht, dass dies ihr Leben komplett verändern wird. Was als friedlicher Abend im Protestcamp vor dem Firmensitz des Entsorgungsunternehmers Daniel Noll beginnt, endet bald in einer Eskalation der Gewalt. Halle, 2023. Als die 17-jährige Luise ihre Freundin Vanessa zum Treffen einer Umweltaktivistengruppe begleitet, ahnt sie nicht, dass dies ihr Leben komplett verändern wird. Was als friedlicher Abend im Protestcamp vor dem Firmensitz des Entsorgungsunternehmers Daniel Noll beginnt, endet bald in einer Eskalation der Gewalt. Verschiedene Jugendgruppen und die Polizei geraten aneinander. Vanessa wird durch einen Flaschenwurf schwer verletzt. Es kommt zu Plünderungen und Festnahmen. Die Polizei greift hart durch. Luises Mutter Catrin ist als Hauptkommissarin vor Ort im Einsatz. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen vom Haus des Jugendrechts (HDJ) steht sie für einen Ansatz, bei dem Polizei, Sozialarbeiter und Staatsanwälte zusammenarbeiten, um Jugendkriminalität vorzubeugen. Die Politik macht Druck, wirft dem HDJ angesichts der Krawalle Versagen vor. Wie konnte es zu den Ausschreitungen kommen und wer ist verantwortlich für den Flaschenwurf auf Vanessa? Catrin bekommt die Leitung der Ermittlungen zugeteilt - nichtsahnend, dass ihre Tochter inmitten der Ausschreitungen war. Luise schließt sich der Aktivistengruppe "Red Flag Halle" rund um Niklas, Pattie und Felix an. Gemeinsam entnehmen sie Bodenproben auf einem Steinbruch, um Daniel Noll der illegalen Giftmüllentsorgung zu überführen.