BR

Familie für Fortgeschrittene

Fernsehfilm, Drama • 19.10.2025 • 00:45 - 02:15
Die Mathematiklehrerin Hollenbach (Ulrike Arnold) lässt Lisa (Julia Sophie Schabus, re.) an der Tafel mit einer schwierigen Rechenaufgabe schmoren.
Vergrößern
Oliver (Götz Schubert) tröstet seine Tochter Holly (Valerie Rall), die um ihre Mutter trauert.
Vergrößern
Eigentlich haben Oliver (Götz Schubert) und Johanna (Gesine Cukrowski) sich den romantischen Abend mit Candle Light Dinner etwas anders vorgestellt.
Vergrößern
Johanna (Gesine Cukrowski) versucht ihrem geschiedenen Mann Kilian (Michael Fitz) klarzumachen, dass sie seine Hilfe nicht mehr braucht.
Vergrößern
Originaltitel
Familie für Fortgeschrittene
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Fr., 09. Dezember 2011
Fernsehfilm, Drama
Der Berliner Lehrer Oliver zieht mit Tochter Holly in die bayerische Provinz zu seiner neuen Lebenspartnerin Johanna und deren beiden Kindern. Das ungewohnte Leben unter einem Dach ist für alle gewöhnungsbedürftig und läuft nicht so glatt wie erwartet. Nicht nur die Kinder machen Schwierigkeiten, auch Johannas eifersüchtiger Exmann und ihre misstrauische Tante bringen das Glück der frischgebackenen Patchworkfamilie gehörig ins Wanken. Mit Gesine Cukrowski, Götz Schubert, Michael Fitz u. a. Oliver, alleinerziehender Vater aus Berlin, und Johanna, ebenfalls alleinerziehend, aber aus Bayern, lernen sich im Urlaub kennen und lieben. Mit einer Fernbeziehung wollen der verwitwete Lehrer und die geschiedene Mutter zweier Kinder sich bald nicht mehr begnügen. Kurzerhand packt Oliver seine Sachen und zieht mit seiner Tochter Holly in die bayerische Provinz, wo Johanna eine Gärtnerei betreibt. Doch der Alltag in einer zusammengewürfelten Großfamilie stellt alle Beteiligten vor unerwartete Schwierigkeiten. Holly trauert noch immer um ihre Mutter und fremdelt gegenüber Johanna. Deren gleichaltrige Tochter Lisa leidet unter schulischen Problemen, die größer sind, als ihre Mutter ahnt. Und bei all dem familiären Chaos fällt nun in der Gärtnerei auch noch die Heizung aus. Johannas wirtschaftliche Existenz ist gefährdet. Die Bank stellt sich stur und verweigert den notwendigen Kredit. Doch statt Oliver fragt sie ihre Tante Maria, die frühere Besitzerin des Kleinbetriebs, um Hilfe. Maria streckt ihrer Nichte 20.000 Euro vor, verschweigt jedoch, dass das Geld von Johannas geschiedenem Mann Kilian stammt. Dieser will - mit Marias tatkräftiger Unterstützung - seine Exfrau zurückgewinnen.